Menü

Geschichte unseres FCGP`93

  • Der FC Bayern Fanclub „Gaishacken Power´93“ wurde am 2.Oktober 1993 von vier Burschen im Alter von 9-13 Jahren gegründet. Ab da begann die „Jagd“ nach weiteren 21 Mitgliedern um sich beim FC Bayern als offiziellen Fanclub eintragen zu lassen.

    Als erstes „Vereinsheim“ diente eine kleine Holzhütte mit ca. 8 Sitzplätzen. Es wurde liebevoll auf „Bayern-Heisl“ getauft!

  • Die ersten Spiele wurden am Radio oder, wenn es die Fernsehanstalten zuließen, am TV in verschiedenen Haushalten verfolgt. Die ersten Einnahmen in die Fanclubkasse erarbeitete man sich durch die Berichterstattung der Bundesligaergebnisse an die einzelnen Haushalte in Gaishacken. Nach ein paar Jahren verfügte man über einen Fernseher und eine SAT-Anlage, sodass die Live-Spiele im „Heisl“ verfolgt werden konnten. Die ersten Heimspielfahrten wurden auf eigene Faust unternommen und galten, wegen der noch seltenen Besuche, als Highlight der Saison.

  • Die erste Auswärtsfahrt fand dank einer Zeitungsannonce im Oktober 1998 nach Frankfurt mit dem Fanclub „Rot-Weiße Traun“ aus Traunstein statt. Mit den Mitgliedern verbindet uns seit dieser Fahrt eine enge FanClubPartner- und vor allem auch eine echte Freundschaft!

  • Im Jahr 2000 konnte man in ein lehrstehendes Haus in Gaishacken umziehen, sodass die Sommer- und Weihnachtsfeiern gemeinsam im Clubheim gefeiert werden konnten und nicht, wie bisher, in getrennten Gruppen. Unser "altes" Clubheim hatte einfach zu wenig Platz. Der Name „Bayern-Heisl“ wurde übernommen. Ab da an stieg auch die Mitgliederanzahl stetig. Als mit der steigenden Mitgliederanzahl auch der Platz im "neuen Bayern-Heisl“ zu eng wurde, entschloss man sich, das Haus auszubauen und gründlich zu renovieren, was durch den tatkräftigen Einsatz zahlreicher Fanclubmitglieder nahezu vollständig in Eigenregie gelang. Die Arbeiten dauerten von September bis Dezember 2003. Seither bietet sich dort genügend Platz für Fanclubfeste oder Geburtstagsfeiern von Fanclubmitgliedern.

  • Ein unvorhersehbares Highlight in der Fanclubgeschichte wurde die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Als sich zu Beginn der WM „nur“ die üblichen Leute (10-15 Mitglieder) im „Heisl“ einfanden, stieg durch den Erfolg der deutschen Mannschaft und der Euphorie im ganzen Land die Besucheranzahl von Tag zu Tag. Beim letzten Spiel der deutschen Mannschaft konnte die bis dahin Rekordbesucherzahl von 54 gezählt werden. Zwei Jahre später, bei der EM 2008, wurden sogar knapp 80 Leute gezählt.

  • Das Jahr 2007 bescherte uns einen hochkarätigen Besucher. Anfang Dezember ließ es sich der damalige Bayernakteur Marcell Jansen nicht nehmen, persönlich bei uns vorbeizuschauen. Die Schloßwirtschaft Wildenwart wurde kurzfristig zu einem Bayernstudio umgebaut, um den vielen begeisterten Besuchern Platz zu bieten. Geduldig beantwortete Jansen die Fragen von Jung und Alt. Als Souvenier erhielten wir ein Bayerntrikot mit Unterschriften der Aktiven. Als "Gegenleistung" wurde Marcell Jansen als Ehrenmitglied in unserem Club aufgenommen.

  • Anfang 2010 zählt der Fanclub „Gaishacken Power´93“ 130 Mitglieder. Die Popularität des FC Bayern und des FCGP'93 stieg mit den Jahren und so wuchs die Zahl der Mitglieder. Mit Ablauf des Jahres 2014 waren es knapp 300 aktive und passive Fans des FC Bayern, die unserem Fanclub angehörten. Aus diesem Grund wurde unser Heisl ein weiteres Mal den Umständen entsprechen angepasst. Eine mehrmonatige Umbauphase im Sommer 2015 lies unser Heisl im neuen Glanz erstrahlen.

    Und so halten wir es Jahr für Jahr. Wir fiebern mit unserem FC Bayern, wann immer der Ball in der Arena oder auswärts rollt. Egal welcher Jahrgang: unser ältestes Fanclubmitglied ist 90 Jahre alt, das Jüngste wenige Monate!